der Chorleiter


Christian Wilke
Diplom-Musikpädagoge
Chorleiter seit November 2007

Christian Wilke, geboren am 27. Januar 1981, studierte zunächst Musikwissenschaft an der Robert Schumann-Hochschule und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, bald darauf jedoch wechselte er zum Fach Musiktheorie und Schulmusik an der Folkwang-Hochschule Essen, außerdem Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte seines musikalischen Aufgabenbereiches bildeten zum einen das Klavierspiel, zum anderen das Komponieren und Arrangieren von Musik aller Sparten. Er erhielt zudem eine Ausbildung als Sänger, Chorleiter und Saxophonist. Er war Mitglied des Saxophon-Quartetts der Folkwang-Hochschule, welches u.a. auch mehrfach in der Essener Philharmonie zu hören war. Im Rahmen seines Werdegangs wirkte Christian Wilke von Kindesalter an in zahlreichen Ensembles und Chören mit, ist aber auch als Solo-Pianist und Chorleiter tätig.



 
Mit Christian Wilke geht der Frauenchor jetzt schon viele Jahre neue, zeitgemäße Wege, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Das frühere Repertoire von eher klassischem Liedgut, Musicals und auch Volksliedern ist in den Hintergrund gerückt, heute stehen Rock- und Popsongs, Filmmusik, Spirituals und Schlager auf dem Programm. Dass diese Entwicklung äußerst erfolgreich ist, zeigen die zahlreichen Auftritte, die immer wieder mit großem Applaus belohnt werden.

Christian Wilke
Telefon 02158 / 9298585